Grüna´s Höhenflug zum 25. Tag der Sachsen 2016

Grüna´s Höhenflug

zum 25. Tag der Sachsen 2016 in Limbach Oberfrohna

Dass die Grünaer Ihren bekanntesten Bürger , den "Oberförster  Baumgarten", ehren, ist in Grüna bekannt.

Doch jetzt präsentierte unser Heimatverein Grüna unseren Ehrenbürger bzw. dessen Luftschiff zum Festumzug am Tag der Sachsen in Limbach Oberfrohna und machte Baumgarten auch über die Grünaer Grenzen hinweg bekannt. So schrieb die Freie Presse: "Ein Oberförster, der ein lenkbares Luftschiff steigen ließ, 20 Jahre vor Graf Zeppelin: Darauf sind die Sachsen stolz - und sie zeigten es gestern zum 25. Tag der Sachsen in Limbach Oberfrohna. So wie der Heimatverein Grüna mit seiner Verneigung vor Ernst Georg Baumgarten legten sich 3600 Teilnehmer ins Zeug ....... "

Bei zunächst anhaltendem Regen, der zum Glück bei Start des Festumzuges nachließ, hatte die "Haltemannschaft" Baumgarten´s gegen teilweise starke Windböen zu kämpfen. Unter Führung unseres Oberförsters bekamen wir jedoch alles in den Griff. Zu unserer Freude wurden wir von den Besuchern bejubelt, Baumgarten wurde im Film des MDR zum Festumzug interviewt und wir bekamen die Titelseite der Freien Presse am 5.9.16 . Was wollen wir mehr?

Wir danken dem Oberförster und seiner Haltemannschaft von 10 Vereinsmitgliedern sowie unserer jungen "Haltedame" Lilly Ann für diesen unvergesslichen Vereinsausflug.

A.Böttcher, Heimatverein Grüna