20 Jahre Heimatverein Grüna e.V.

Im März 2001 gründete sich in Folge der Zwangseingemeindung durch die Stadt Chemnitz der Heimatverein Grüna. Ziel der Gründungsmitglieder war damals vor allem die Herausgabe des Ortschaftsanzeigers gemeinsam mit Mittelbach in eigener Regie zu organisieren. Hier ein Auszug aus dem Ortschaftsanzeiger von 2001, der damals noch Informationsblatt hieß.

Dies ist bis heute für beide Ortsteile eine zentrale Aufgabe der Heimatvereine. Eine Arbeit, die anderenorts Mitarbeiter der Kommune erledigen, ist bei uns eine ehrenamtliche Aufgabe. Großen Dank an Gerda Schaale für fast 20 Jahre Gestaltung unseres OAZ. Seit drei Jahren hat Ulrich Semmler diese Aufgabe übernommen. Ulrich, auch Dir vielen lieben Dank im Namen der Heimatvereine! Und es gibt zum Glück auch die vielen zuverlässigen Austräger und Fahrer, welche bei Wind und Wetter das „Blättl“ pünktlich zustellen. Auch ihnen allen herzlichen Dank!

Inzwischen hat der Heimatverein aber viele weitere Tätigkeitsfelder, in denen fleißige Mitglieder im Ehrenamt sich für die Bewahrung der Identität unseres Ortes einsetzen. Hier sei der Sprudelstein am Hexenberg genannt, die Pflege des Teiches an der Bergstraße samt Grünflächen, die Beteiligung an Kirmes und Weihnachtsmarkt, die Betreibung der Pyramide am Rathaus, das Pflegen und Betreiben der Baumgartenausstellung samt des Erbes unseres „Oberförsters“ und nicht zuletzt die Bewahrung und Fortführung der Ortschronik. Hier sei unser Christoph genannt, welcher oft mehr Zeit im Rathaus verbringt als zu Hause. Christoph, einen großen Dank auch an Dich!

Alles ist jedoch nur zu bewältigen und auch in Zukunft zu erhalten und fortzuführen, wenn sich auch Nachwuchs für die Belange unseres schönen Ortes interessiert. Viele der Vereinsmitglieder haben die Schwelle zum Rentenalter überschritten und kommen auch gesundheitlich oft an ihre Grenzen. Somit hier die Bitte im Namen unseres Ortes: Wer Interesse hat an den interessanten Aufgaben des Heimatvereins mitzuwirken (oder gar, neue Ideen einzubringen – eigentlich das Privileg der jüngeren Generation!), bitte meldet euch im Rathaus oder bei einem Vereinsmitglied. Unser Themengebiet ist vielfältig, bestimmt ist für Jede oder Jeden etwas Interessantes dabei. Samstag 14 bis 18 Uhr ist immer jemand von uns im Rathaus in der Ausstellung.

Der Verein kann aber auch feiern - und 20 Jahre sollte man auch feiern! Deshalb fuhren am Samstag, den 06. November, die Mitglieder des Heimatvereins mit ihren Partnern auf die Rochsburg. Organisiert wurde das von Christine Vieweg, Marion Ozanik sowie Heike und Detlev Mühlstein. Außen und innen auf der Burg gab es eine interessante Führung. In den Räumen der war dann Zeit für Kaffee und Kuchen, den die Organisatoren vorbereitet und mitgebracht hatten.

Unser Walter Bunzel hat mit viel Mühe einen Bildervortrag über die 20 Jahre Vereinsgeschichte vorbereitet und damit viele Erinnerungen an das eine oder andere Ereignis der Vereinsgeschichte hervorgeholt.

Weiter ging’s bei einem Glühwein am Feuer, wo mit Geschichten über 20 Jahre Verein geplaudert und jeder sein Scherflein beitragen konnte, was sich unweit der Burg im Cafe Schievelbein fortsetzte, bei leckerem Essen und gutem Wein.

Die Feier zum Vereinsjubiläum war ein sehr schöner Tag, der unvergessen in die Vereinsgeschichte eingeht. Ich bedanke mich im Namen des gesamten Vorstandes bei den Organisatoren für die hervorragende Planung und Durchführung der Veranstaltung.

So, nun werden wir die Pyramide am Rathaus bestücken. Wenn das Ortsblatt erscheint, wird sie sich im Kerzenlicht drehen, und das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende.

In diesem Sinne wünscht der Heimatverein eine besinnliche Adventszeit und hofft auf zahlreiche neue Mitstreiter für unser Grüna.

Bleibt gesund und munter!

Euer Jens Bernhardt, Vorsitzender Heimatverein Grüna e. V.

Dieser Artikel stammt aus dem Ortschaftsanzeiger Grüna / Mittelbach Dezember 2021