Baumgarten Rundweg: Schutzhütte instandgesetzt

Baumgarten-Rundweg: Schutzhütte instandgesetzt

Zur letztjährigen Wanderung zum Baumgartentag wurde festgestellt, daß die Schutzhütte am Eichelberg, nahe dem Forstgut Pleißa (wo Baumgarten vor seiner Grünaer Zeit tätig war), sich in einem beklagenswerten Zustand befindet. Kurz nach der Wende in einer Gemeinschaftsaktion erbaut von Einrichtungen, die es längst nicht mehr gibt, war sie nun seit langem herrenlos. Wind und Wetter hätten ihr wohl bald den Rest gegeben, und sie wäre nicht mal mehr als Brennholz zu gebrauchen.

Auf Anregung von Tilo Landgraf vom Natur- und Wanderverein Grüna wurde mit dem Heimatverein Grüna und dem Heimatverein Pleißa eine Initiative in Gang gesetzt, für die in angenehm unkomplizierter Weise auch die Stadt Limbach-Oberfrohna gewonnen werden konnte – obwohl die Hütte sich in der äußersten Ecke der eingemeindeten Ortschaft Pleißa befindet. Nachdem bei einem Ortstermin mit dem Limbacher Bauhof-Chef dieser die Übernahme der Materialkosten und einiger Leistungen zugesagt hatte, trafen sich am 8. September sieben Mitglieder der drei genannten Vereine, und nach dreieinhalb Stunden sah die Hütte aus wie neu. Vor allem dank der fachlichen Vorbereitung und der Bauleitung durch unser Vorstandsmitglied und Dachdeckermeister André Böttcher kann sich das Ergebnis sehen lassen. Die Hütte wird nun hoffentlich weiterhin für viele Jahre dem Wanderer auf dem Baumgarten-Rundweg Schutz bieten – demnächst schon zur

Wanderung anläßlich des Baumgartentages 2018, am Sonntag, dem 30. September, Start 9 Uhr am Folklorehof Grüna.

Der Oberförster dankt allen Beteiligten und lädt zur Wanderung herzlich ein!

Fritz Stengel, Heimatverein Grüna


von links: Karl Zimmermann, Marc Krause, Fritz Stengel, David Weinhold, André Böttcher, Tilo Landgraf.

Fotograf: Michael Nessmann (Ortsvorsteher Pleißa)


gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!